Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Republik der Angst: eine andere Geschichte der Bundesrepublik
Verfügbar über lokaler Bestand

Republik der Angst: eine andere Geschichte der Bundesrepublik

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Biess, Frank (VerfasserIn), Rowohlt Verlag (Verlag)
Titel: Republik der Angst: eine andere Geschichte der Bundesrepublik/ Frank Biess
Format: Buch
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Reinbek bei Hamburg Rowohlt März 2019
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Klappentext: Frank Biess erzählt die Geschichte der Bundesrepublik als eine Geschichte kollektiver Ängste. Die Furcht vor Vergeltung in der unmittelbaren Nachkriegszeit, die Angst vor einem Atomkrieg und kommunistischer Infiltration in den fünfziger Jahren und dann vor Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und vor autoritären politischen Tendenzen, schließlich die apokalyptischen Ängste der achtziger Jahre: Immer waren die politischen Debatten und die deutsche Politik von Angst geprägt, nicht zuletzt von der Angst vor der vermeintlichen Allgegenwart des Faschismus. Biess geht es nicht darum, im Rückblick die Berechtigung dieser Ängste zu bewerten. Er beschreibt vielmehr ihre prägende Rolle für die Entwicklung des Landes. Die Erfahrung von Krieg und Gewalt, lautet seine These, begleitete die Demokratisierung und Liberalisierung der Bundesrepublik; die Angst stellte die soziale und politische Ordnung in Frage - und stabilisierte sie zur gleichen Zeit. „Ob in der Nachkriegszeit die Bedrohung eines nuklearen Krieges oder im 21. Jahrhundert die Furcht vor Terrorismus und Einwanderung - die Bundesrepublik hat sich schon immer als Angstnation definiert. Diese Hypothese belegt der kalifornische Geschichtsprofessor Frank Biess. Er erzählt die Geschichte der BRD als eine Geschichte kollektiver Ängste. Findet diese Ära bald ihr Ende?“ (Die besten Sachbücher im März 2019, Platz 1)
Beschreibung: Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 563-613
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Umfang: 613 Seiten; 22 cm
ISBN: 9783498006785