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Chancengleichheit und Hochschule: Strukturen für Studierende mit Behinderung im internationalen Kont...
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Personen und Körperschaften: | |
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Titel: | Chancengleichheit und Hochschule: Strukturen für Studierende mit Behinderung im internationalen Kontext/ von Susanne Peschke |
Format: | E-Book |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
2019
Wiesbaden : Springer VS 2019 |
Gesamtaufnahme: |
Wissenschaft – Hochschule – Bildung
Springer eBook Collection SpringerLink |
Schlagwörter: | |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zusammenfassung: |
Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung -- Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit -- Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung -- Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Ländern. Im Rahmen einer internationalen Studie untersucht Susanne Peschke die Situation Studierender mit Behinde-rung an Hochschulen. Mit der Intention, vielfältige Strukturen kennenzulernen, bezieht die Autorin unter-schiedliche Länder und Kulturen ein und prüft die verschiedenen Wege zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Mittels Fragebögen und Interviews analysiert sie in fünf Ländern aus Euro-pa, Asien und Nordamerika die Rolle der Hochschulbildung, die Konzepte von Behinderung und die vorhande-nen Strukturen für Personen mit Behinderung. Ziel ist es, Hinweise auf Strukturen, die potentiell förderlich oder hinderlich für die Etablierung chancengleicher und diskriminierungsfreier Hochschulbildung für Menschen mit Behinderung sind, herauszuarbeiten. Der Inhalt Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwi-schen den untersuchten Ländern Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Sonderpädagogik und Higher Education Verantwortliche für Inklusion an Hochschulen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Büros für Studie-rende mit Behinderung Die Autorin Susanne Peschke arbeitet als Sonderpädagogin an einer Schwerpunktschule Inklusion in Hamburg. Zusätzlich ist sie in der Lehre am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg tätig. |
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Umfang: | Online-Ressource (XVIII, 442 S. 1 Abb, online resource) |
ISBN: |
9783658244972
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DOI: | 10.1007/978-3-658-24497-2 |