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Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung: eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräfte...
Gespeichert in:
Personen und Körperschaften: | , |
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Titel: | Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung: eine Grounded-Theory-Studie mit Lehrkräften im deutsch-schwedischen Vergleich/ Kathleen Falkenberg |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017 |
Format: | E-Book Hochschulschrift |
Sprache: | Deutsch |
veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
©2020 |
Gesamtaufnahme: |
Research
Springer eBooks |
Schlagwörter: | |
Erscheint auch als: | Falkenberg, Kathleen, Gerechtigkeitsüberzeugungen bei der Leistungsbeurteilung, Wiesbaden : Springer VS, 2020, xii, 681 Seiten |
Quelle: | Verbunddaten SWB |
Zusammenfassung: |
Schulische Leistungsbeurteilung und Gerechtigkeit -- Grounded Theory Methodologie und Vergleichende Erziehungswissenschaft -- Episodisches Interview -- Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und NRW -- Empirische Rekonstruktion der Gerechtigkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorie Was verstehen Lehrkräfte unter einer „gerechten Note“? Diese qualitativ-rekonstruktive Studie untersucht - orientiert an der Grounded Theory Methodologie (GTM) - die Gerechtigkeitsüberzeugungen schwedischer und nordrhein-westfälischer Lehrkräfte in Bezug auf die schulische Leistungsbeurteilung. Die Arbeit stellt durch die Verknüpfung der GTM mit den Prämissen qualitativer international vergleichender Bildungsforschung eine methodologische Weiterentwicklung dar und schlägt mit der aus den Daten entwickelten Theorieskizze eine Heuristik für weiterführende empirische Gerechtigkeitsforschungen im Themenfeld Schule und Leistungsbeurteilung vor. Der Inhalt Schulische Leistungsbeurteilung und Gerechtigkeit Grounded Theory Methodologie und Vergleichende Erziehungswissenschaft Episodisches Interview Institutionelle Rahmung schulischer Leistungsbeurteilung in Schweden und NRW Empirische Rekonstruktion der Gerechtigkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Entwicklung einer gegenstandsverankerten Theorie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaften Lehrkräfte, Verantwortliche in der Lehramtsausbildung Die Autorin Kathleen Falkenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin |
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Beschreibung: | Diese Studie wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft finanziell unterstützt (Förderkennzeichen: WA 2889/1-1, Emmy-Noether-Gruppe "Unterschiedliche Welten der Meritokratie? Schulische Leistungsbeurteilung und Verteilungsgerechtigkeit in Deutschland, Schweden und England im Zeitalter der ‚standards-based reform‘“) |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XII, 681 S. 1 Abb) |
ISBN: |
9783658282752
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DOI: | 10.1007/978-3-658-28275-2 |