Eintrag weiter verarbeiten
Buchumschlag von Krankenhausfinanzierung im Diskurs - von ökonomisch basierten Modellen hin zum Krankenhaus als Lebensraum?
Verfügbar über lokaler Bestand

Krankenhausfinanzierung im Diskurs - von ökonomisch basierten Modellen hin zum Krankenhaus als Leben...

Gespeichert in:

Personen und Körperschaften: Matern, Martin (VerfasserIn)
Titel: Krankenhausfinanzierung im Diskurs - von ökonomisch basierten Modellen hin zum Krankenhaus als Lebensraum?/ Martin Matern
Hochschulschriftenvermerk: Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020
Format: Buch Hochschulschrift
Sprache: Deutsch
veröffentlicht:
Berlin, Münster LIT [2021]
© 2021
Gesamtaufnahme: Management und Humanität im Gesundheitswesen ; Band 10
Schlagwörter:
Quelle: Verbunddaten SWB
Details
Zusammenfassung: Wie soll das Krankenhaus der Zukunft gestaltet werden? Dass die bisherige produktionsorientierte Sichtweise eines Krankenhauses als verkapptes Industrieunternehmen und Fallkostenvergütung der Vorstellung eines Krankenhauses als Lebensraum nicht entsprechen kann, wird vom Autor im Rahmen dieses Buches genau herausgearbeitet. Seine Ideen und Vorschläge gipfeln in einem Konzept, die Idee von Krankenhäusern wieder an ihre grundsätzliche Funktion zu binden, kranken und beeinträchtigten Menschen einen Lebensraum zu bieten, in dem sie auf besondere Art und Weise versorgt, gepflegt und medizinisch-pflegerisch als Subjekt ihrer eigenen Lebens- und Krankheitsgeschichte aufgenommen werden. So ist es dem Autor zu verdanken, dass er seine Rekonstruktion der historischen Krankenhausentwicklung in konstruktive Vorschläge überführt, die Patientenbehandlung als gelingenden Interaktionsprozess zwischen den Mitarbeitern und den Patienten im Krankenhaus zu kultivieren. Seine Vorschläge sollten bei der Debatte über die Reform der stationären Krankenhausversorgung unbedingt diskutiert und für deren Modernisierung genutzt werden.
Beschreibung: Literaturverzeichnis: Seite 199-232
Umfang: IX, 232 Seiten; Illustrationen, Diagramme
ISBN: 9783643148230
3643148232